24.02.2021

Lehrstuhl veranstaltet Deutsch-Chinesischen Workshop zum Thema Agar- und Ressourcenökonomie für Nachwuchswissenschaftler (23.2.)

Aufbauend auf den bisherigen Aktivitäten zum Aufbau eines Forschungsnetzwerks im Bereich nachhaltige landwirtschaftliche Entwicklung mit führenden chinesischen Universitäten und Forschungseinrichtungen lud der Lehrstuhl für Produktions- und Ressourcenökonomie am 23. Februar zu einem Online-Workshop im genannten Themenbereich ein. Der Workshop richtete sich an chinesische Nachwuchswissenschaftler. Ihnen wurde die Möglichkeit gegeben, ihre Forschungsergebnisse vorzustellen und mit den Teilnehmenden, darunter erfahrene Professoren, zu diskutieren.

Professor Sauer konnte insgesamt 15 Teilnehmer von sechs verschiedenen chinesischen Universitäten und Forschungseinrichtungen begrüßen. Im Laufe des Workshops wurden sechs aktuelle Studien präsentiert, die sich einem breiten agrar- und ressourcenökonomischen Themenspektrum (von fiskalischer Dezentralisierung zu Landnutzungsänderungen durch Urbanisierung) widmeten.